Die Wirksamkeit eines kurzen computerbasierten Online-Trainings zur Verbesserung der Emotionserkennung bei verschiedenen Patientengruppen

Jugendliche für Online-Emotionserkennungstraining gesucht

Studienleiterin: Prof. Dr. Dr. Christina Stadler, Kinder- und Jugendpsychiatrische Forschungsabteilung, Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK), Universität Basel

Für unsere Online-Studie suchen wir Jugendliche mit einer Autismus Spektrum Störung oder Störung des Sozialverhaltens zwischen 10 – 18 Jahren.

Ziel der Studie
Schwierigkeiten Emotionen zu verarbeiten wird bei vielen Patientengruppen wie z.B. Autismus-Spektrum Störungen oder Störungen des Sozialverhaltens beobachtet. Wir möchten in diesem Projekt untersuchen, ob ein Emotionserkennungstraining diese Defizite verbessern kann.

Ablauf und Dauer der Studie
Das Online-Training findet über zwei bis drei Wochen statt (also etwa zwei bis drei Mal die Woche, jeweils ca. 1 Stunde). Damit wir den Effekt des Trainings sehen können, bitten wir Sie zwei Aufgaben vor und nach dem Training online zu bearbeiten (Dauer pro Aufgabe etwa 15-20 Minuten).

Aufwandsentschädigung (inkl. Reisespesen)
Alle Teilnehmer können mit Einkaufgutscheinen im Wert von mindestens 20 CHF („Pro Innerstadt Bon“) entschädigt werden. Der genaue Wert ist dann abhängig von der erreichten Punktzahl beim zweiten Entscheidungsspiel. Die Gutscheine werden nach Beendigung der letzten Aufgabe ausgehändigt.

Ort der Durchführung
Diese Studie findet online statt.

Umgang mit Daten
Alle in dieser Studie gesammelten Daten werden verschlüsselt. Ihr Name wird in keiner Weise in Rapporten oder Publikationen, die aus der Studie hervorgehen, veröffentlicht. Wenn Einzel- Daten (sogenannte Roh-Daten) zur Publikation übermittelt werden müssen, sind diese immer verschlüsselt und somit ebenfalls nicht zum Teilnehmer/zur Teilnehmerin zurück verfolgbar. Nach 10 Jahren wird die Verschlüsselung gelöscht, so dass Ihre experimentellen Daten ab dann völlig anonymisiert sind. Nur ausgewählte Fachleute werden die unverschlüsselten Daten sehen, und zwar ausschliesslich, um Aufgaben im Rahmen des Projekts zu erfüllen. Alle Personen, die Einsicht in die Projektdaten haben, unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt
Falls Sie Interesse an einer Studienteilnahme haben, wenden sie sich an eine dieser Kontaktpersonen.

Antonia Tkalcec, MSc.
Doktorandin
Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Basel, Forschungsabteilung Prof. Stadler Wilhelm-Klein-Strasse 27
Email: antonia.tkalcec@upk.ch