Studie zum Einfluss von Emotionen auf die Verhaltensregulation

Jugendliche für Magnetresonanztomographie (MRT)-Studie gesucht

Studienleiterin
Prof. Dr. Dr. Christina Stadler, Kinder- und Jugendpsychiatrische Forschungsabteilung, Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK), Universität Basel

Für unsere MRT-Studie suchen wir gesunde Jugendliche ohne psychiatrische Diagnose und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung Diagnose zwischen 10 und 18 Jahren.

Ziel der Studie
Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung und mit einer Störung im Sozialverhalten haben häufig Schwierigkeiten bei der Verarbeitung von Emotionen. In unserer Studie wollen wir herausfinden welche Ursachen dabei eine Rolle spielen. Speziell interessiert uns, wie sich Jugendliche mit diesen  Störungsbilder im Verhalten aber auch in der Gehirnaktivierung voneinander unterscheiden.

Ablauf und Dauer der Studie
Bei einem ersten Kennenlern-Termin werden diverse Teilnahmekriterien in einem kinderpsychiatrischen Interview geprüft.
Bei dem darauffolgenden ersten Studientermin geht es um die Vorbereitung auf die MRT Sitzung. Das bedeutet, dass ein paar MRT-spezifische Sicherheitsfragen überprüft, Fragebögen ausgefüllt und kurze Aufgaben am Laptop bearbeitet werden.
Der zweite Studientermin ist die MRT- Sitzung, welcher im Universitätsspital in Basel stattfindet. Jeder Termin nimmt maximal 3 Stunden in Anspruch (inklusive Pausen). Nach Bedarf können auch der Kennenlern-Termin und der erste Studientermin in eine Sitzung genommen werden.

Wir bieten Teilnehmenden unserer Studie ausserdem im Anschluss die Teilnahme an einem online Emotionserkennungstraining an.

Aufwandsentschädigung (inkl. Reisespesen)
Alle Teilnehmer werden mit Einkaufsgutscheinen für 90 CHF („Pro Innerstadt Bon“) entschädigt. Ausserdem erhalten Sie auf Wunsch eine CD mit den MRT-Bildern Ihres Gehirns. Das Elternteil, das ebenfalls an der Studie teilgenommen hat, erhält auch Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 40 CHF.

Ort der Durchführung
Der Kennenlerntermin und der erste Studientermin finden an der UPK Basel, Wilhelm Klein-Strasse 27, 4056 Basel statt. Der zweite Studientermin findet im Universitätsspital, Petersgraben 4, 4031 Basel statt.

Umgang mit Daten
Alle in dieser Studie gesammelten Daten werden verschlüsselt. Namen werden in keiner Weise in Rapporten oder Publikationen, die aus der Studie hervorgehen, veröffentlicht. Nur ausgewählte Fachleute werden die unverschlüsselten Daten sehen, und zwar ausschliesslich, um Aufgaben im Rahmen des Projekts zu erfüllen. Nach 10 Jahren wird die Verschlüsselung gelöscht, so dass die experimentellen Daten ab dann völlig anonymisiert sind. Alle Personen, die Einsicht in die Projektdaten haben, unterliegen der Schweigepflicht.

Kontakt
Falls Sie Interesse an einer Studienteilnahme haben, können Sie eine Mail an mrt-studie@clutterupk.ch senden oder wenden sie sich an eine dieser Kontaktpersonen.

Antonia Tkalcec, MSc.
Doktorandin
Kinder- und Jugendpsychiatrische Klinik Basel, Forschungsabteilung Prof. Stadler Wilhelm-Klein-Strasse 27
Email: antonia.tkalcec@upk.ch