LEADS – Lernen aus Erfahrung: Einfluss des Alters auf Entscheidungsprozesse in sozialen Kontexten

Teilnehmer*innen für Forschungsprojekt gesucht

Studienleiterin: Dr. Ana Cubillo, Kinder- und Jugendpsychiatrische Forschungsabteilung. Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK), Universität Basel

Für unser Forschungsprojekt laden wir gesunde Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren, ohne psychische Diagnosen, mit durchschnittlichem IQ (>70) und ausreichend Deutschkenntnissen ein.

Ziel der Studie
Mit unserem Forschungsprojekt wollen wir herausfinden, wie Kinder und Jugendliche aus Erfahrungen lernen. Präziser ausgedrückt: Wie sie Feedback aus vergangenen sozialen Erfahrungen nutzen, um zukünftige Entscheidungen zu treffen. Die Ergebnisse dieses Projekts können dabei helfen, neue Erkenntnisse in der Entscheidungsforschung zu gewinnen und bilden ein wichtiges Fundament für weitere Untersuchungen im klinischen Kontext.

Ablauf und Dauer der Studie
Insgesamt nehmen die Kinder und Jugendlichen an zwei Terminen teil, welche beide jeweils ca. 2 Stunden in Anspruch nehmen werden. Im ersten Teil des Forschungsprojekts werden die Kinder und Jugendliche gebeten Fragebögen auszufüllen, die Ein- und Ausschlusskriterien werden überprüft und anschliessend lösen sie verschiedene Entscheidungsspiele am Computer.

1-2 Wochen danach findet der zweite Termin statt. An diesem werden die Kinder und Jugendliche erneut Fragebögen ausfüllen und Entscheidungsspiele am Computer lösen.

Entschädigung
Alle Teilnehmer*innen erhalten Einkaufgutscheine („Pro Innerstadt Bon“). Die genaue Höhe der Entschädigung ist abhängig von den erreichten Punkten beim Entscheidungsspiel.
In der Vergangenheit haben Teilnehmer*innen ca. 20 CHF pro Spielsitzung erhalten. Diese werden nach Beendigung der letzten Aufgabe am zweiten Termin ausgehändigt.

Ort der Durchführung
Das Forschungsprojekt findet an der UPK Basel, Wilhelm Klein-Strasse 27, 4056 Basel statt.

Umgang mit Daten
Alle Daten, die in diesem Forschungsprojekt erhoben werden, werden verschlüsselt ausgewertet und nach der Auswertung anonymisiert. Ihr Name wird in keiner Weise in Rapporten oder Publikationen, die aus der Studie hervorgehen, veröffentlicht. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihre Daten bei Zustandekommen eines Kontakts mit dem Studienteam registriert werden. Sie können jederzeit von dem Forschungsprojekt zurücktreten, wenn Sie das wünschen. Die bis dahin erhobenen Daten werden in diesem Fall allerdings noch verschlüsselt.

Kontakt
Bei Interesse oder Fragen zum Forschungsprojekt können Sie uns unter leads@clutterupk.ch erreichen.

Bildquelle: unsplash.com